• Akro2.jpg
  • Baum.jpg
  • Bio2.jpg
  • Chor.jpg
  • Frankreich.jpg
  • Freitreppe.jpg
  • Gebude.jpg
  • Kartenlesen.jpg
  • Klettern.jpg
  • Kunst2.jpg
  • Musical.jpg
  • Natphn2.jpg
  • NWT.jpg
  • Sporttag2.jpg
  • Theater1.jpg
  • Verbrennung.jpg
  • Zweitesgebude.jpg

Verlauf:
Mai 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Ganztagesbetreuung

Allgemeine Informationen

Regelmäßige Events

am Gymnasium Haigerloch

Übersicht



Haigerlocher Schülerinnen und Schüler an der Uni Tübingen

Haigerloch – Die Biologie- und Chemiekurse der zwölften Klasse des Gymnasiums Haigerloch waren an der Universität Tübingen, um Experimente vor Ort durchzuführen und Hochschulluft zu schnuppern.

Die Biologinnen und Biologen waren, wie schon seit Jahren fest etabliert, im Schülerlabor Neurobiologie der Uni Tübingen, um dort spannende Experimente unter fachkundiger Anleitung der Betreuerinnen und Betreuer durchzuführen. Dieses Angebot bietet eine willkommene Gelegenheit, den in der Schule erarbeiteten Stoff experimentell zu festigen. Im Schülerlabor werden hierzu verschiedene Versuche aus der Neurobiologie angeboten, zum Beispiel zum Thema Gehirnaufbau, elektrische Fische und Sehwahrnehmung.

Auch der Leistungskurs Chemie war erstmals an der Universität Tübingen, um im dortigen chemlab, dem Schülerlabor Chemie, praktische Einblicke in die spannende Welt der Chemie zu erhalten und Experimente durchzuführen. Nebenbei bekamen die Schülerinnen und Schüler auch gleich noch einen Einblick in den Alltag an einer Hochschule.

Eventuell haben diese beiden Besuchstage an der Universität Tübingen ja den einen oder die andere dazu bewogen, nach dem bald bestandenen Abitur ein naturwissenschaftliches Studium zu beginnen – vielleicht sogar in den Bereichen Biologie oder Chemie.

Schülerlabor Uni Tübingen