Austausch Moldawien

Als im Rahmen des Austauschs mit unserer Partnerschule in Frankreich im Jahre 2008 Françoise Schenkel und Semir Zaiane Nona Chiriac, eine Französischlehrerin aus Moldau, kennen lernten, ahnten wir  noch nicht, dass sich aus dieser zufälligen Begegnung ein neuer Schüleraustauschaustausch, diesmal mit einem bei uns wenig bekannten Land, ergeben würde.
Am Anfang korrespondierten die LehrerInnen aus beiden Ländern per E-mail und so entstand die Idee diesen schriftlichen Austausch zu erweitern. Zunächst vermittelten wir E-mail-Kontakte zwischen Haigerlocher SchülerInnen und  moldauischen SchülerInnen des Liceul Teoretic „Gheorghe Asachi“ in Chişinău. Als sich abzeichnete, dass einige dieser Kontakte von Dauer sein würden, beschlossen wir einen Austausch ins Auge zu fassen. Im April 2009 kam es zu einer ersten Begegnung auf LehrerInnenebene in Chişinău/ Moldau und im November 2009 zu einem Gegenbesuch der moldauischen Delegation an unserem Gymnasium. Die an einem Austausch interessierten SchülerInnen trafen sich im letzten Schuljahr regelmäßig mit uns zu vorbereitenden Sitzungen und zu Schuljahresbeginn stand schließlich fest, dass sich 11 Schülerinnen am Austausch beteiligen würden. Am Samstag, den 6. November, am Ende der  Herbstferien war es soweit: Nach einer zweitägigen Reise trafen unsere moldauischen Gäste – 11 Schülerinnen und 3 Lehrerinnen – in Haigerloch ein. Gemeinsam verbrachten wir fünf erlebnisreiche Tage mit einem vielfältigen Programm. Der Gegenbesuch in  Chişinău ist für Anfang Mai geplant.
Verantwortlich: Jutta Wolf, Holger Michelfeit

Moldawienaustausch 2013