Der Feuervogel landet in Haigerloch

Schon seit mehreren Jahren gibt es am Gymnasium Haigerloch einen Workshop für die Klassenstufe 8, der mit normalem Unterricht wenig zu tun hat.

Auch in diesem Jahr waren zwei Experten, Frau Kanz und Herr Abel, in Haigerloch, um mit jeder Klasse einen Vormittag zu verschiedenen Themen zu gestalten. Fernab des Klassenzimmers und in einer sehr entspannten Atmosphäre wurde der Workshop vom 2.-4. Juli im evangelischen Gemeindehaus durchgeführt, zum Großteil nach Jungen und Mädchen getrennt, teilweise aber auch in der Klassengemeinschaft. Ziel dieses Workshops ist dabei nicht nur, Informationen zum jeweiligen Thema zu erhalten, sondern auch so manche Dinge in Zweifel zu ziehen, die in Internet, Film und Fernsehen gerne als ganz „normal“ dargestellt werden und von denen man(n) oder auch frau (unbewusst) beeinflusst wird. Was ist typisch männlich, was typisch weiblich – und welche Verhaltensweisen gehen mit einem bestimmten Rollenverständnis einher? Geht es mir dabei überhaupt gut? Der Workshop möchte ebenso Fragen zur Sexualität und Verhütung beantworten.
Und auch: Was ist, wenn Grenzen überschritten werden, wenn jemand mich in eine mir unangenehme Situation bringt, Körperkontakt will, der mir zuwider ist? Mit solchen und anderen Fragen setzen sich die Achtklässler kritisch auseinander und gehen mit einer hoffentlich selbstbewussten Einstellung daraus hervor! Großzügig unterstützt wurde das Unternehmen dieses Jahr von der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollernalb, an die ebenso der Dank geht wie an das evangelische Gemeindehaus, das den Klassen die zugleich angenehmen wie praktischen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.