Berufe-Börse am Gymnasium Haigerloch

Viele verschiedene Berufsfelder waren bei der diesjährigen Berufe-Börse am Gymnasium Haigerloch vertreten: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Qual der Wahl, ob sie sich zum Beispiel bei einem Polizisten, einem Stadtplaner, einem Arzt oder einer Physiotherapeutin über ihren jeweiligen Beruf informieren wollten. Dieses Jahr zum ersten Mal dabei waren auch Vertreter der Fakultät Textil aus Reutlingen und des Berufskollegs für Pharmazeutisch- / Chemisch-technische AssistentInnen. Auch die Firma Theben stellte Berufszweige ihres Unternehmens vor.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei viel von den Erfahrungen der jeweiligen Fachleute: Was macht ihnen selbst Spaß, was ist vielleicht eine Herausforderung oder mühsam? Was ist anders als erwartet? Die Referentinnen und Referenten schilderten auch ihren eigenen Werdegang. Dabei wurde deutlich, dass bei manchen der Beruf, den sie jetzt ausüben, zunächst gar nicht unbedingt ihr Traumberuf gewesen ist. Manche sind auch erst über Umwege zu diesem Beruf gelangt.

Bei den Nachgesprächen mit den Vertretern der einzelnen Berufszweige hat sich gezeigt, wie wichtig dieses Format der Berufe-Börse ist, da Fachkräfte überall fehlen. Die SchülerInnen wiederum erzählten nach der Berufe-Börse begeistert davon, dass dies ein spannender Einblick in die Berufswelt gewesen sei.