BOGY

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die optimale Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Studien- und Berufswahl ist wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags der Gymnasien. In diesem Zusammenhang haben wir verschiedene Bausteine zum Thema entwickelt und in unser Schulkonzept integriert. Die konsequente Umsetzung dieser Module gewährleistet unseren Schülerinnen und Schülern eine solide Vorbereitung auf die bevorstehende Studienauswahl und den Berufseinstieg.

In diesem Bereich unserer Homepage finden sich Informationen zu unserem Gesamtkonzept zur Berufsorientierung. Für weitere Fragen stehen unsere Ansprechpartnerinnen Frau König-Lohr und Frau Ulrike Steiner gerne zur Verfügung.

K. Kriesell

BOGY läuft auf vollen Touren für die KS1 am Gymnasium Haigerloch

Ein fulminanter Auftakt ist auch in diesem Schuljahr für die Kursstufe 1 am Gymnasium Haigerloch in Sachen Berufsvorbereitung geboten: Herr Fricke von der Bundesagentur für Arbeit aus Balingen informierte die gesamte Kursstufe und auch deren interessierte Eltern über die „Wege nach dem Abitur“. In einer weiteren Veranstaltung berichteten drei Studienbotschafter von ihren persönlichen und allgemein möglichen Wegen nach dem Abitur an der Hochschule. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten unter Anleitung im Fach Gemeinschaftskunde, welche Studienrichtungen ihnen entsprechen, und bereiteten ganz konkret ihren persönlichen Studieninformationstag am Mittwoch, 22.11.2023 vor.

Berufe-Börse am Gymnasium Haigerloch

Viele verschiedene Berufsfelder waren bei der diesjährigen Berufe-Börse am Gymnasium Haigerloch vertreten: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Qual der Wahl, ob sie sich zum Beispiel bei einem Polizisten, einem Stadtplaner, einem Arzt oder einer Physiotherapeutin über ihren jeweiligen Beruf informieren wollten. Dieses Jahr zum ersten Mal dabei waren auch Vertreter der Fakultät Textil aus Reutlingen und des Berufskollegs für Pharmazeutisch- / Chemisch-technische AssistentInnen. Auch die Firma Theben stellte Berufszweige ihres Unternehmens vor.

Materialien - BOGY am Gymnasium Haigerloch

Weitere allgemeine Informationen zum BOGY sind hier auf der Seite des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und hier auf der Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg zu finden.

Schuljahresübersicht - BOGY am Gymnasium Haigerloch

Hier im pdf-Format.