Methodentage

Methodentage 2023

Vom „Lernen lernen“ übers „Präsentieren“ bis hin zur „GFS“ - am Gymnasium Haigerloch werden zwei Tage lang fächerübergreifende Methoden eingeübt

„Wie und wo recherchiere ich gute Informationen für mein Referat?“ ist nur eine Frage, die Schüler:innen quasi jährlich in unterschiedlichen Fächern immer wieder beschäftigt. Aus diesem Grund gibt es die sogenannten „Methodentage“. Zwei Tage, an denen Methoden von einem Team an Lehrer:innen für Schüler:innen erklärt, reflektiert und eingeübt werden – fächerunabhängig, außerhalb des normalen Stundenplans.  Am Gymnasium Haigerloch wurde hierzu das langjährige Konzept in den letzten drei Jahren überarbeitet und neu ausgerichtet. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“ – findet die Schulgemeinschaft.

Methodentage

Die Vermittlung von Methodenkompetenz bildet einen Schwerpunkt in unserem Schulcurriculum. In einer Zeit der Wissensflut sollen die SchülerInnen Methoden an die Hand bekommen, wie sie sich selbstständig Sachwissen erarbeiten und darstellen können. Diese methodischen Grundlagen erlernen die SchülerInnen in einem zweitägigen Kompaktkurs, den sogenannten „Methodentagen“, geübt und gefestigt werden sie im Verlauf des Schuljahres. Den einzelnen Klassenstufen sind folgende Themen zugeordnet:

• Klasse 5: Das Lernen lernen 1.0
  • Klasse 6: Präsentieren 1.0
  • Klasse 7: GFS 1.0
  • Klasse 8: Präsentieren 2.0
  • Klasse 9: GFS 2.0
  • Klasse 10: Das Lernen lernen 2.0
  • Kursstufe: Klausuren, BoGY, Studienfahrt

Die Methodentage werden an zwei Tagen vor den Herbstferien durchgeführt. KlassenlehrerInnen oder ExpertInnen-Teams  sind für die Durchführung der Methodentage verantwortlich. Die Gesamtorganisation der Methodentage liegt bei Frau Oßwald und Frau König-Lohr.