Sozialpraktikum

Das Modul „Soziales Engagement“

Weil uns als Schule das soziale Engagement in unserer Gesellschaft am Herzen liegt, wird dieses Thema drei Tage lang in Klassenstufe 9 vertieft. An einem dieser Tage werden die Schülerinnen und Schüler eine soziale Einrichtung besuchen; an den anderen beiden Tagen werden diese Erfahrungen an der Schule ausgewertet und ergänzt.

Wie auch das Berufspraktikum der Klassenstufe 10 findet das Modul "Soziales Engagement" gleich im Anschluss an die Faschingsferien statt. Es stellt ebenso einen Baustein im Rahmen der Berufsorientierung dar, da die Schülerinnen und Schüler auch hier neue Begabungen und Talente bei sich entdecken und eigene Erfahrungen im Bereich der sozialen Berufe machen können. Das Modul trägt damit zur ganzheitlichen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.

Die Teilnahme am "Sozialen Engagement" wird von den besuchten Einrichtungen bestätigt und am Schuljahresende im Zeugnis vermerkt.