Kooperation mit der Grundschule

Es ist ein großer Schritt, wenn die Viertklässler und -klässlerinnen den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium vollziehen. In Größe, Struktur und Anforderungen gibt es bei den Schulen zum Teil immense Unterschiede. Deshalb wird am Gymnasium Haigerloch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Grundschulen im Einzugsbereich besonderen Wert gelegt. Ab dem Schuljahr 2013/2014 ist die Kooperation mit den umliegenden Grundschulen und die Integration der neuen Schüler und Schülerinnen als Aufgabe an unserer Schule ausgebaut worden. Organisiert wird der jährliche stattfindende Austausch von Frau Wolf.

Im Zuge dessen ist inzwischen eine Art Patenschaft zur Empfinger Grundschule entstanden, die beide Schulen als Bereicherung empfinden.

Außerdem wird seit dem Schuljahr 13/14 unser naturwissenschaftliches Patenkonzept (www.nawipat.de) von GymnasiastInnen für GrundschülerInnen durchgeführt.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Aktivitäten des Gymnasiums im Bereich Kooperation Grundschule.

Junge (Er-)Forscher am Gymnasium Haigerloch

Auch in diesem Schuljahr konnten am Gymnasium Haigerloch wieder ViertklässlerInnen aus verschiedenen umliegenden Grundschulen an zwei Vormittagen im Dezember und Januar Naturwissenschaft live erleben und – vorschriftsmäßig ausgestattet mit Schutzbrillen und anderen Laborgeräten – spannende Versuche aus den naturwissenschaftlichen Themenbereichen durchführen. Betreut wurden Sie dabei in bewährter Manier von den NwT-SchülerInnen der 10. Klassen, die hierfür im Vorfeld von ihren Lehrkräften zu Naturwissenschaftspaten (Nawipat) ausgebildet wurden, um inhaltlich und pädagogisch gut vorbereitet zu sein.

Viel Spaß und neue Erfahrungen - Grundschulsporttag des Gymnasiums Haigerloch

Am Freitag, 26. Januar 2024, morgens um 7:30 Uhr herrscht buntes Treiben in der Witthauhalle in Haigerloch. Die gesamte Kursstufe 1, die Turn- und Akrobatik-AG und die Sportlehrerinnen des Gymnasiums sind in der Halle versammelt. Nach kurzer Besprechung schwärmen alle aus und bauen allerlei Gerätschaften auf.

Was ist hier los?

Das Nawipatkonzept wurde erfolgreich eingeführt und läuft und läuft...

Die entprechenden Pressemitteilungen sind hier (Schwarzwälder Bote - Hohenzollerische Zeitung) verlinkt.