Schulpraktikum

Zwei Schulpraktika sind verpflichtend für alle Studierenden, die den Studiengang für das gymnasiale Lehramt in Baden-Württemberg absolvieren:

1. Das Orientierungspraktikum

Dieses zweiwöchige Praktikum ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang „Lehramt an Gymnasien“. Es soll die Möglichkeit bieten, vor dem Beginn des Studiums wesentliche Entscheidungskriterien für die Berufswahl zu überdenken. Für dieses Praktikum ist kein zentraler Zeitpunkt vorgegeben, nach Absprache mit der Schule findet es in der Regel in den Semesterferien, also von Juni bis Juli und von Mitte Februar bis Mitte April statt. Die Anmeldung erfolgt über ein zentral gesteuertes Online-System unter der Adresse: www.orientierungspraktikum-bw.de. Das Gymnasium Haigerloch bietet 4 Plätze für das Orientierungspraktikum. Die PraktikantInnen werden von der Ausbildungslehrerin betreut, die auch ein abschließendes Beratungsgespräch führt und die Bestätigung über die Absolvierung aushändigt.

2. Das Schulpraxissemester

Dieses 13 Unterrichtswochen umfassende Praktikum ist die Voraussetzung zur Zulassung zum Ersten Staatsexamen. Der beste Zeitpunkt für die Platzierung des Praxissemesters im Studium ist das 5. Semester. Das Praktikum beginnt nach den Sommerferien und endet vor den Weihnachtsferien (in Ausnahmefällen kann auch die Modulform genehmigt werden). Die PraktikantInnen sollen das gesamte Tätigkeitsfeld Schule kennenlernen. Sie werden dabei von der Hochschule vom  Staatlichen Seminar und von der Ausbildungslehrerin an der Schule professionell begleitet. Zum Abschluss erhalten sie eine im Einvernehmen von Schule und Seminar erstellte Beurteilung. Die Anmeldung erfolgt zentral unter der oben genannten Adresse. Das Gymnasium Haigerloch bietet 4 Plätze für das Schulpraxissemester.