Gymnasium Haigerloch dominiert am Bodensee

Am vergangenen Dienstag, den 31.01.2023, reiste Sportlehrer Martin Albus mit einer Badminton-Auswahl des Gymnasiums Haigerloch nach Meersburg an den Bodensee, um dort an "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen. Nach intensiver Vorbereitung außerhalb der Schulzeit fühlte sich die Haigerlocher Mixed-Mannschaft bereit, gegen die Sommertalschule Meersburg zu bestehen. In den vier Einzeln und drei Doppeln dominierte die „Gladiatoren-Truppe“ und ging jeweils ungeschlagen und ohne Satzverlust vom Platz.

JtfO Fußball WKIm Kreisfinale in Balingen 23.6.2022

Am Donnerstagmorgen machten sich die Schüler aus der 9. und 10. Klasse und der KS1 auf dem Weg nach Balingen, um bei Jugend trainiert für Olympia Fußball teilzunehmen.

Von der Schulbank auf den Tennisplatz – Haigerlocher Sportler schlagen sich wacker

Für das Haigerlocher Schulteam endet mit dem Schuljahr 2021/2022 auch eine erfolgreiche Teilnahme an der Jugend-trainiert-für-Olympia-Runde. Gerade im Tennis war das Gymnasium Haigerloch unter der Leitung von Sportlehrerin Bettina Mutschler auf Plätzen in ganz Baden-Württemberg vertreten. In vier von fünf Staffeln des Regierungspräsidiums Tübingen wagten sich die Schülerinnen und Schüler im Einzel und Doppel gegen namenhafte Konkurrenz.

Die zahlreichen Teilnahmen wären ohne Unterstützung der Eltern nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank für den Einsatz rund um die Wettkämpfe gilt hier Frau Pfeffer (WK 4), Herrn Zimmermann (WK 1), Herrn Scholz (WK 3), Frau Kübler (WK 3) und Herrn Schmid (WK 3).

Jugend debattiert – Regionalqualifikation in Rosenfeld

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haigerloch am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Für die Regionalqualifikation am 09.02. an Gymnasium Rosenfeld hatten sich von unserer Schule für die Altersgruppe 1 Neven Schäfer (9a) und Nico Saumweber (8a) qualifiziert. Für die Altersgruppe 2 traten Luis Schmidt und Darian Albiez (beide 10a).

„Jugend debattiert“ im Aufwind

Auch in diesem Jahr haben sich am Gymnasium Haigerloch wieder Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen für die nächst höhere Ebene, die Regionalrunde, qualifiziert. Eine 15-köpfige Jugend debattiert-AG traf sich in diesem Schuljahr bereits an vier Freitagnachmittagen mit ihren AG-Lehrerinnen, um die Kunst der Rede zu üben. Dabei wurden anhand aktueller schulischer oder politischer Themen besonders die Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksstärke, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft trainiert.