Ganztageskonzept

Seit dem Schuljahr 2016/17 haben wir unser Konzept der Ganztagesbetreuung an das der Eyachachtalschule angepasst und bieten Eltern somit eine flexiblere Möglichkeit der Betreuung ihrer Kinder an, denn sie können jetzt einen Betreuungsumfang zwischen ein und vier Tagen buchen. Die Ganztagesbetreuung in den Klassen 5  umfasst neben der Betreuung bis 15:35 Uhr auch drei Stunden Lernzeit pro Woche, in den Klassen 6 und 7 zwei Stunden Lernzeit, unabhängig davon, an wie vielen Tagen die Kinder angemeldet sind. Die Kosten betragen 5 € pro Betreuungstag im Monat.

Unser Ziel ist es, den Kindern einen Rahmen zu bieten, in dem sie die Möglichkeit für Spiel und Spaß, neue Kontakte und Erfahrungen haben, reichlich Angebote für die Freizeitgestaltung finden und immer einen Ansprechpartner haben, so dass Schule nicht nur Lernort, sondern auch Lebensraum ist. Sport, Brettspiele, Kochen, Tonen, Basteln - es ist wirklich für jeden etwas dabei. Wie bieten dabei eine altersgemäße Betreuung, die den Kindern auch den notwendigen Freiraum lässt.

Für die Ganztagesbetreuung ist Frau Philipp zuständig, Frau Oßwald ist die Koordinatorin seitens der Schule.

Den Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier.

Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden, das Formular zur Um- oder Abmeldung zum Halbjahr ist hier zu finden

Hausaufgabenbetreuung für Nicht-Ganztagesschüler

Unsere Schule bietet eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung für SchülerInnen an, die nicht in der Ganztagesbetreuung sind. Sie findet von Montag bis Donnerstag in der Mittagspause zwischen 13:00 und 13:55 Uhr und am Mittwoch außerdem von 14:00 bis 15:30 Uhr statt. Durchgeführt wird sie von älteren SchülerInnen, die die Erledigung der Hausaufgaben beaufsichtigen und bei Bedarf helfen oder zum Beispiel Vokabeln abfragen.

Falls Sie dieses Angebot wahrnehmen wollen, können Sie Ihr Kind mit dem unten angehängten Formular anmelden. Die Teilnahme ist dann jeweils für ein Schulhalbjahr verpflichtend. Abmeldungen sind nur zum Halbjahr möglich. Bei Krankheit oder Verhinderung Ihres Kindes ist eine schriftliche Entschuldigung nötig, die über den KlassenlehrerInnen oder das Sekretariat an uns weitergeleitet werden kann. Eine Entschuldigung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist auch möglich und erreicht uns direkt.

Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden.

Angebote für Ganztagesschüler

Die Liste für das zweite Halbjahr 2023/24 kann hier heruntergeladen werden.