Neue Konfliktlotsen für das Gymnasium Haigerloch

19 Schülerinnen und Schüler schließen im Schuljahr 2023/24 erfolgreich die Konfliktlotsenausbildung ab.

Wo Menschen zusammenkommen entstehen Konflikte – so auch in der Schule. Schülerinnen und Schüler in diesen Auseinandersetzungen auf Augenhöhe bei der Lösung zu unterstützen ist die Aufgabe der Konfliktlotsen am Gymnasium Haigerloch. Im Mittelpunkt steht dabei die Deeskalation und der Interessensausgleich beider Konfliktparteien. Vertraulichkeit und Unparteilichkeit sind hierfür wichtige Grundlagen.
In diesem Schuljahr haben sich wieder 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 zu neuen Streitschlichtern ausbilden lassen. Im Laufe dieser mehrwöchigen Ausbildung lernten sie nicht nur die verschiedenen Einflussfaktoren bei der Entstehung von Konflikten kennen, sondern auch dass diese sehr unterschiedlich wahrgenommen und bewertet werden können. Neben Techniken der Mediation bilden auch Kommunikationsstrategien und aktives Zuhören wichtige Bestandteile der Ausbildung. Theorie und praxisnahe Übungen greifen dabei ineinander. „Mir hat besonders das Modell der gewaltfreien Kommunikation etwas gebracht, auch für mein eigenes Leben“, sagt eine Teilnehmerin am Ende der letzten Ausbildungssitzung.

Die Ausbildung in diesem Schuljahr schlossen ab: Clara Endreß, Nelly Hipp, Silas Hönisch, Julia Hüskes, Svenja Krespach, Sibel Kurnaz, Lea Neher, Ana Popovic, Hannes Roggenstein, Leonie Schill, Levon Schreiner, Alina Streidel, Lotta Tobien und Clara Volm aus der 10a; sowie Emilia Harrer, Johannes König, Erik Kübler, Amelie Scholz und Salomo Schulz aus der 10b.

Konfliktlotsen 2024