Und so zogen sie aus, die Neuankömmlinge mit den „Großen“

Gymnasium Haigerloch – Wandertag der Klassen 5 mit Pat:innen der Klassen 10

Das Wetter spiegelte die Stimmung der 54 neuen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der Klassen 5 a und b wider, als sie am Freitagmorgen um halb neun zum Ende ihrer ersten Schulwoche am Gymnasium Haigerloch bestens gelaunt zu ihrem Wandertag auszogen: ein wunderschöner, warmer und sonniger Spätsommertag.

Zusammen mit jeweils zehn Pat:innen aus den Klassen 10 und ihrem Klassenleitungsteam, Frau Stetter und Frau Speidel, machte sich die Klasse 5a nach Bittelbronn zum Spielplatz auf. Die Klasse 5b wanderte mit ihren Pat:innen und ihrem Klassenleitungsteam, Herrn Albiez und Frau König-Lohr, zur  „Himmelsleiter“ zwischen Gruol und Heiligenzimmern. Sowohl der Fußmarsch, als auch gemeinsames Vespern und von den älteren Schüler:innen angeleitete Spiele sind das traditionelle Programm dieses Wandertages. Er bietet damit den jungen Neuankömmlingen zahlreiche Möglichkeiten, schnell zu den großen Schüler:innen Kontakt zu bekommen. So haben die Fünftklässler:innen außer Ihren Lehrkräften schon von Beginn an zusätzliche Personen als Anlaufstellen bei eventuell auftauchenden Fragen an der neuen großen Schule, egal, ob es um die Suche nach unbekannten Klassenräumen geht oder darum, den richtigen Bus zu finden.

Caprisonne für alle in der 5b und Lollys für die 5a, gemeinsame Spiele wie Plumssack, Menschenmemory und Fangespielen, aber auch der gemeinsame Weg schafften es im Handumdrehen, dieses pädagogische Ziel zu erreichen: die verschiedenen Aktionen in jeder Wandergruppe durchmischten immer wieder bekannte Mitschüler:innen aus der Grundschule mit neuen Klassenkamerad:innen und die jüngeren mit den älteren Schüler:innen. „Meinetwegen könnte morgen Montag sein. Ich freu mich schon auf die Schule,“ so klangen die enthusiastischen Worte der Fünftklässler:innen um12:30 Uhr als es zu den Schulbussen ging.

Wandertag 2023 5a  Wandertag 2023 5b Wandertag 2023 5bÂ