70 Jahre Gymnasium Haigerloch – „Die Jahrzehnte feiern“

Unter diesem Motto wird das Gymnasium Haigerloch am Ende des Schuljahres eine Fest- und Projektwoche veranstalten, die in einem fulminanten Abschlussfest mit Ehemaligen-Café ihren Höhepunkt findet. Wir schauen in die Vergangenheit und Zukunft.

Mit dem speziellen Zeitgeist der letzten sieben Jahrzehnte setzen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haigerloch vom 15. - 19. Juli 2024 in einer Projektwoche auseinander.

Jede Klassenstufe wird dabei eine der Dekaden auf ihre Weise aufbereiten, wobei die ältesten Schülerinnen und Schüler mit dem Gründungsjahr des Gymnasiums beginnen und die jüngsten den Blick auf die Gegenwart richten. Ob Ausstellung, Film, Sketch, Musik oder Malerei – der Phantasie der Klassen sind keine Grenzen gesetzt.

Die offiziellen Glückwünsche werden am Donnerstag, 18. Juli vom Schulträger und dem Regierungspräsidium, der Schulleitung, dem Kollegium, interessierten Eltern und Schülerinnen und Schülern in der Aula überbracht.

Am Freitag, den 19. Juli 2024 heißt es „Vorhang auf“ für das neue Stück der Theater AG, die dieses Jahr, passend zum Jubiläum, „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner aufführt. Beginn ist 19:30 Uhr.

Am Samstag, den 20. Juli 2024, werden um 13 Uhr die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern bei der traditionellen Aufnahmefeier von der Schulleitung und ihren zukünftigen Klassenleitungsteams begrüßt. Im direkten Anschluss daran beginnt das große Schulfest, bei dem die Schule sich in all ihren Facetten präsentiert.

Um 14 Uhr ist der offizielle Auftakt zur großen Geburtstagsfeier des Gymnasiums. Hierzu laden wir schon jetzt die gesamte Schülerschaft mit Eltern, die Freunde der Schule, zukünftige und ehemalige Schüler- und Lehrerschaft herzlich ein. Kernstück der Feierlichkeiten ist die Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche in den Klassenzimmern: ein Rundgang durch sieben Jahrzehnte Schulgeschichte. Die SMV kümmert sich um ein kleines Rahmenprogramm: ein Jahrmarkt für die Unterstufe und Sportangebote für Mittel- und Oberstufe sind in Vorbereitung.

Außerdem besteht die Möglichkeit für ehemalige Abitur- oder Abschlussjahrgänge des Gymnasiums sich über das Sekretariat ein Klassenzimmer zu reservieren, in dem sich der angemeldete Jahrgang treffen kann, um bei Kaffee und Kuchen oder Pizza und Getränken, in alten Zeiten zu schwelgen. Reservierungen sind vom 01.02.-01.05.2024 über das Sekretariat unter Nennung des Jahrgangs und der Personenzahl möglich – so lange der Platz reicht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aber auch für Kurzentschlossene, Eltern und Freunde der Schule ist auf dem Schulgelände für Sitzmöglichkeiten, Getränke und Speisen durch den Elternbeirat und die SMV gesorgt. Ein großes Fest für einen großen Geburtstag: Das Gymnasium Haigerloch lädt ein - SAVE THE DATE!

Die Termine im Ãœberblick

• 15.-19. Juli 2024: Projektwoche für alle Klassen
  • 18. Juli 2024, xy Uhr: offizieller Festakt mit Schulträger, Regierungspräsidium, Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülern in der Aula
  • 19. Juli 2024, 19:30 Uhr „Das fliegende Klassenzimmer“, Theaterstück nach dem Roman von Erich Kästner, Löwensaal Gruol