MUSIK TRIFFT [K]UNS[T]

Logo 70 Jahre Gymnasium Haigerloch
Logo-Design: Clara & Sofia Endreß, Ana Popovic, Nelly Hipp, Alina Streidel (Klasse 10a)

Am Donnerstag, 21. März 2024, lud das Gymnasium Haigerloch zum 6. Mal zu seinem biennalen Kultur-Event Musik trifft (K)uns(t) ein. Auch im Jahr ihres 70. Jubiläums sollten bei dieser Veranstaltung alle
künstlerischen Talente der Schule eine Bühne bekommen. Umrahmt von Eröffnungs- und Abschlussgalas mit musikalischen Beiträgen einzelner Solisten, AGs, des Unterstufenchores „Haigerstars“, sowie eines eigens gegründeten Lehrkräftechores, stand dabei ein Wandelkonzert mit integrierter Vernissage im Zentrum, wo sich Künstler:innen in verschiedenen Räumen der Schule wiederholt innerhalb mehrerer Zeitfenster präsentierten. Dabei waren manche Klassenzimmer zum klassischen Ausstellungsraum für Projekte aus der Bildenden Kunst umfunktioniert, andere dienten als kleine Konzert- und Theatersäle. Ein Klassenzimmer bespielte der Literatur&Theater-Kurs der Oberstufe mit einem selbstgeschriebenen Stück mit dem Titel „Ich will ich sein. Eine Schullaufbahn“. Die zahlreichen Exponate der Fachschaft Kunst hatten sich neben eigenen Galerie-Zimmern das gesamte Schulhaus als Ausstellungsraum erobert. Dieses Jahr erwarteten die Besuchenden unter anderem diverse Skulpturen, Portraits, Stillleben, sowie Kunstwerke aus der Welt der Comics. Außerdem präsentierten verschiedene kleine musikalische Formationen Werke vom Barock bis zur Neuzeit. Viele Beiträge standen dabei ganz im Rahmen der 70-Jahr-Feier.
Für das leibliche Wohl sorgten die achten Klassen, die für ihre Klassenkasse sammelten.

Bilder von der Veranstaltung sind in der Galerie zu finden.