Übersicht

„70 Jahre Gymnasium Haigerloch“ wird am Samstag, den 20. Juli mit einem großen Abschlussfest und Ehemaligen-Café begangen

Schon das gesamte Schuljahr über hatte die Schulgemeinschaft das Jubiläum fest im Blick und den runden Geburtstag mit kleinen Projekten gewürdigt. Nun, kurz vor den großen Ferien, öffnet das Schulhaus Tür und Tor, um mit einem bunten Programm noch einmal richtig zu feiern.

Zunächst werden Glückwünsche vom Schulträger und dem Regierungspräsidium der Schule vorab in einer kleinen Feier für geladene Gäste überbracht - so wie es die örtlichen Gegebenheiten zulassen.

In einer Projektwoche vom 15. - 19. Juli 2024 nehmen sich die Klassenstufen 5-11 Zeit, die zurückliegenden sieben Jahrzehnte Geschichte und Schulgeschichte intensiver zu betrachten und aufzubereiten.

Passend zum Anlass führt die Theater AG der Schule am 19.07.2024 „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner auf. Beginn ist 19:30 Uhr im Löwensaal in Gruol.

Höhepunkt aller Feierlichkeiten ist der große Festtag am Samstag, 20. Juli 2024. Er beginnt um 13 Uhr mit der traditionellen Aufnahmefeier der zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Um 14 Uhr folgt dann der offizielle Auftakt zur großen Geburtstagsfeier. Hierzu sind die gesamte Schülerschaft mit Eltern, zukünftige und ehemalige Schüler und Lehrer sowie Freunde der Schule herzlich eingeladen. Kernstück der Feierlichkeiten ist die Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche in den Klassenzimmern.

Spiele für Groß und Klein, ein Jahrmarkt für die Unterstufe und Sportmöglichkeiten für Mittel- und Oberstufe werden als attraktives Rahmenprogramm von Ganztagesbetreuung, Schulsozialarbeit und SMV angeboten.

Im Ehemaligen-Café können sich ehemalige Abitur- oder Abschlussjahrgänge des Gymnasiums in eigens für sie reservierten Klassenzimmern treffen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Dank der Organisation des Elternbeirats stehen Kaffee und Kuchen, Imbiss und Getränke bereit und das Schulgelände bietet genügend Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen Beisammensein.

Ein großes Fest für einen großen Geburtstag: Das Gymnasium Haigerloch lädt ein.