Ausflug der Klassenstufe 6 ins Technorama

Am Donnerstag den 20.6.2024 machten wir, die Klasse 6b, zusammen mit der Klasse 6a einen Ausflug nach Winterthur ins Technorama. Wir starteten um 7:30 Uhr beim Treffpunkt und stiegen in die Busse ein. Nach einer zweistündigen Busfahrt, auf der wir viele Spiele spielten, redeten und Spaß hatten, sind wir angekommen.

Wir warteten draußen bei einem Wasserbrunnen mit Hebeln zum Kurbeln bis Frau Schwabenthan die Eintrittskarten geholt hatte. Wir bekamen alle ein pinkes Band und gingen hinein. Wir schlossen unsere Rucksäcke in einer Gitterbox ein, und es ging los. Zuerst ging ich mit meiner Gruppe in einen Raum, in dem man sich in Schalen setzen konnte, in denen man gekugelt wurde und in dem man weitere Experimente zum Thema Magnetismus machen konnte. Im zweiten Raum gab es weitere Experimente und coole Dinge zum Ausprobieren. Um 11:30 Uhr gab es eine Blitz-Show, in der verschiedene Arten von Blitzen gezeigt wurden. Im Innenbereich gab es noch zwei weitere Etagen mit Experimenten. Doch mein Lieblingsbereich war der Außenbereich. Hier gab es Stationen, die viel mit Wasser zu tun hatten. Mein Lieblingsexperiment war eine Seilrolle, die einen nach oben gezogen hat und eine Nebelwolke durch die man durchgehen, aber nichts sehen konnte.Um 12:35 Uhr gab es eine Vesperpause. Danach ging ich mit Nora und Theresa zu einem Experiment draußen, bei dem sich eine riesige Kiste auf ca.10 m Höhe mit Wasser füllte. Im Boden gab es eine Vertiefung, in die das Wasser hineinfiel und als riesiger Wasserberg wieder rauskam. Viele sind bei dem Versuch pitschnass geworden, aber wir hatten Glück. In einem Windkanal oder drinnen in Trockenkabinen konnte man sich auch trocknen lassen. Im Außenbereich gab es auch eine hohe Brücke mit einer tollen Aussicht. Nachdem wir nochmal viele Experimente gemacht hatten, trafen wir uns um 15:00 Uhr beim Brunnen und gingen gemeinsam zu den Bussen. Nach einer langen, aber lustigen Heimfahrt kamen wir bei der Schule an. Es war ein spannender und lehrreicher Tag, der viel Spaß gemacht hat.

Von Sarah Fischer

Technorama Klassenstufe 6 Technorama Klassenstufe 6