September 2024

Übersicht

Spannender Ausflug nach Straßburg zum Europäischen Parlament – ein Tag voller Erlebnisse

Am Dienstag, den 16. Juli, unternahmen die Klassen 10a und 10b einen spannenden Ausflug nach Straßburg.

Die etwa zweistündige Busfahrt verging dank guter Musik wie im Fluge. In Straßburg angekommen, durften wir die Stadt erst einmal auf eigene Faust erkunden. Wir bewunderten die schönen Gassen und genossen den leckeren elsässischen Flammkuchen.
Die Zeit in der Innenstadt war schnell vorbei und bald schon stand der Höhepunkt des Tages an: der Besuch des Europaparlaments. Dank unseres Politikunterrichts hatten wir diese tolle Gelegenheit, einmal hautnah mitzuerleben, wie europäische Politik gemacht wird. Zum Glück kamen wir alle ohne Probleme durch die Sicherheitskontrolle ins Parlament. Zuerst bekamen wir einige interessante Infos über die Arbeit und die Bedeutung des EU-Parlaments. Danach hatten wir die Gelegenheit, die Ausstellung Parlamentarium Simone Veil zu erkunden. Dieses Parlamentarium ist nach Simone Veil benannt, der ersten Präsidentin des Europäischen Parlaments. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, den Anfang einer Plenarsitzung auf der Besuchertribüne mitzuerleben. Da das Parlament an diesem Tag zum ersten Mal nach den
Europawahlen vom 9. Juni wieder zusammenkam, standen die Wahl der Präsidentin und der Vizepräsidenten auf der Agenda.
Nachdem wir einen Eindruck von den Abläufen einer Sitzung bekommen hatten, erhielten wir noch die Gelegenheit, ein Mitglied des Europäischen Parlaments persönlich kennenzulernen. Herr Norbert Lins, Europaabgeordneter für das Gebiet Württemberg-Hohenzollern, stellte sich all unseren Fragen. Es war eine einmalige Erfahrung, mehr über die Arbeit eines Politikers und die aktuellen Fragen der europäischen Politik zu lernen.
Am Ende des Tages machten wir uns wieder mit dem Bus auf den Heimweg. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Tag war. Wir sind dankbar, diese Erfahrungen gemacht zu haben.

Emilia Harrer und Lara Geider, 10b

Straßburgfahrt Klasse 10 Straßburgfahrt Klasse 10