Die Klasse 8b des Gymnasiums Haigerloch beim Arbeitseinsatz auf dem jüdischen Friedhof in Mühringen

Wie schon im vergangenen Jahr war auch diesen Herbst wieder eine Schulklasse des Gymnasiums Haigerloch auf dem jüdischen Friedhof in Mühringen. Die Klasse 8b, unter Leitung ihrer Geschichtslehrerin Mechthild Fingerle, trafen sich am Dienstagnachmittag vor dem Friedhof im Mühringer Wald, wo sie vom „Friedhofspaten“ Hans-Josef Ruggaber begrüßt und in die anstehenden Aufgaben eingewiesen wurden. Die Stadt Horb hatte Gerätschaften zur Verfügung gestellt, Herr Ruggaber hatte für Getränke gesorgt und sogar das Wetter spielte mit!

Eine Schülergruppe erneuerte die Nummerierungen auf den Grabsteinen, andere Schülerinnen und Schüler griffen beherzt zu Gartenscheren um die wuchernden Robinien zurückzuschneiden, wieder andere befreiten das weiträumige Friedhofsgelände von umherliegendem Altholz.

Wenn auch der eine oder andere Schweißtropfen den Schülerinnen und Schülern auf der Stirn stand, so waren sich am Ende des Nachmittags alle Beteiligten einig: es war eine tolle Aktion, die einerseits einen sinnvollen Beitrag zur Erhaltung und Bewahrung dieses einzigartigen Ortes darstellt, aber auch die Klassenkasse füllte. Im kommenden Herbst wird das Gymnasium wieder vor Ort sein – dann mit einer anderen, aber sicher genauso motivierten Klasse.