„ich-du-wir gemeinsam stark sein!“

Das Projekt „Mobbing ohne uns“ war für die Siebtklässler:innen des Gymnasiums Haigerloch der Auftakt ins neue Schuljahr.

Kaum waren nach den Sommerferien die organisatorischen Fragen besprochen, erwartete die diesjährigen Siebtklässler:innen alles andere als Schulalltag. Unter dem Motto: „ich-du-wir gemeinsam stark sein!“ setzten sich die Schüler:innen in drei Aktionstagen zunächst mit der Entstehung und den Folgen von Mobbing auseinander. Sie versuchten dann Mobbing-Situationen spielerisch zu erkennen und zu reflektieren und zudem eigene Verhaltensregeln aufzustellen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Thema Cybermobbing und der Frage „Wie wollen wir in Chats miteinander umgehen?“

Am dritten Tag ging es in der Sporthalle darum, das gegenseitige Vertrauen zu stärken und als Klasse näher zusammenzurücken.

Nachdenkliche Stimmen wurden ebenso laut „Ich habe gelernt, wie man damit umgeht, wenn jemand gemobbt wird.“ wie Wünsche: „Ich hoffe, dass die Regeln im Klassenchat etwas bewirken und eingehalten werden.“, steht zum Beispiel auf den Rückmeldungen einer Klasse. Die Klassenlehrer:innen und Co-Klassenlehrer:innen der 7a, Frau Brugger und Frau Oßwald, und die der 7b, Herr Michelfeit und Frau Fuchs, hatten sich auf dieses Projekt mit dem praxisnahen Präventionsprogramm des Kultusministeriums vorbereitet und ein positives Feedback durch die Schüler:innen erhalten. Sie hoffen nun in offener und angstfreier Atmosphäre mit ihren Schützlingen durch das Schuljahr zu gehen. Eine Schule ohne Konflikte könne es nicht geben, meinten die Lehrer:innen einhellig, jedoch müsse jede Chance zu einem friedlichen Miteinander genutzt werden.

So trägt der erneuerte Beschluss des Schuljahrs 2022/2023 Früchte. Denn hier wurde beschlossen Mobbing-Prävention im Schulcurriculum beizubehalten und auszubauen. Das Gymnasium Haigerloch hat damit neben dem Konfliktlotsenmodell, den Jugendbegeleiter:innen, den Schülermentor:innen und der regelmäßigen polizeilichen Aufklärung zu den Gefahren der neuen Medien ein weiteres Modul der Gewaltprävention erfolgreich installiert und durchgeführt

Mobbingpräventionstage 7b 2023