Klassenstufe 9 klettert in Sigmaringen

Am 5. Oktober 2023 machten sich die Klassen 9a und 9b in Begleitung ihrer beiden Klassenlehrer*innen auf den Weg zum Hochseilgarten des „Hauses Nazareth“ in Sigmaringen. Möglich gemacht wurde dieser Tag vom Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“. Die Schüler*innen stellten sich dort verschiedenen Herausforderungen im Kletterparcours: Sie erklommen schwindelerregende Höhen, balancierten gemeinsam als Klasse auf einer großen Holzfläche und organisierten sich, ohne miteinander zu sprechen. Dabei gingen die Schüler*innen aus sich heraus und bewiesen ihren Mut.

Der Teambuilding-Tag zeigte den Schüler*innen, wie sie als Klasse zusammenarbeiten und funktionieren können: Jede*r Einzelne in einer Gruppe zählt und ist unverzichtbar, etwa wenn es um das gegenseitige Sichern während des Kletterns oder um das Halten der Balance als Klasse geht. Drei Sozialpädagogen des „Hauses Nazareth“ begleiteten die beiden Klassen während des gesamten Tages. Es gelang ihnen, die Verbindung zwischen den physischen Aufgaben und deren Parallelen im sozialen Gefüge einer Schulklasse aufzuzeigen. So kehrten alle Schüler*innen mit spannenden Erfahrungen im Gepäck von einem kurzweiligen Tag zurück nach Haigerloch.

Klassenstufe 9 klettert in Sigmaringen