Soziales Miteinander am Gymnasium Haigerloch

Bereits in den letzten zwei Jahren wurde fleißig am neuen Sozialcurriculum des Gymnasium Haigerlochs gearbeitet. In diesem besonderen Jahr, dem 70jähriem Jubiläum der Schule, wird dies erstmals offiziell umgesetzt. Es wurden mehrere Bausteine pro Jahrgangsstufe zu unterschiedlichen Schwerpunkten beschlossen.

Ein großer Baustein in der 5. Klasse ist das „Soziale Miteinander“. Dieses wird von den Schulsozialarbeiterinnen Franziska Lindner und Lea Vöhringer vom Erzbischöflichen Kinderheim Haus Nazareth geplant und durchgeführt. Es umfasst alle zwei Wochen eine Doppelstunde im gesamten ersten Halbjahr. Das Soziale Miteinander besteht aus unterschiedlichen Themengebieten, die den Schüler*innen das gegenseitige Kennenlernen und Einfinden in der neuen Schule erleichtern, sowie die Stärkung der Klassengemeinschaft fördern sollen. Dabei ist immer Raum für individuelle Anliegen und Themen der Schüler*innen, die offen und in einer vertrauensvollen Atomsphäre geäußert werden dürfen. Diese Atmosphäre entsteht durch die besondere Rolle der Schulsozialarbeiterinnen: So vergeben sie keine Noten, unterstehen der beruflichen Schweigepflicht, sind immer für einen Spaß zu haben und ihre Tür steht für jegliche Anliegen offen.
Die Umsetzung der Ziele erfolgt methodisch durch erlebnispädagogische Module im Klassenzimmer z.B. „Eisscholle“, in der Fachliteratur als „Säuresee“ bekannt. Besonders wichtig dabei ist die anschließende Reflexion und der Transfer in den Schulalltag, um so eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis herstellen zu können.

Das Schöne ist: Der Abschluss zum Ende des 1. Halbjahres ist kein Abschied für immer, es gibt ein Wiedersehen, sicher auf dem Pausenhof oder natürlich den weiteren Bausteinen des Sozialcurriculums.