Das Floßbauprojekt – ein voller Erfolg in jeglicher Hinsicht

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen stellten am 18.06.2024 in einem spannenden Projekt ihre Teamarbeit und kreativen Fähigkeiten unter Beweis, in dem sie gemeinsam am Rangendinger Stausee ein Floß gebaut haben.

Nach Aufteilung in 6 Gruppen, bei der die Klassen 10a und 10b gemischt wurden, haben die Teams unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt bekommen. Durch das Tauschen von Materialien wie Seile, Reifen, Holzbretter und Paddel mussten sie nach intensiver Planung und Zusammenarbeit ein Floß bauen, das auf dem Stausee schwimmen kann. Nachdem die Schwimmwesten und Badeklamotten angezogen wurden, ging es ans Testen. Obwohl zwei der Floße untergegangen sind, hat es die Klasse durch Kooperation untereinander geschafft, die Aufgaben, die sie bekommen haben, auf dem Wasser zu meistern.

Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur ihre technischen Fähigkeiten anzuwenden, sondern auch die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation. Zusätzlich erlernten sie durch konstruktives Feedback der Fachleute, wie man sich bei Assessmentcenter verhalten sollte.

Das Projekt war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass durch gemeinsame Anstrengungen und kreative Ideen beeindruckende Ergebnisse erzielt werden können. Wir sind stolz auf uns und auf unsere erfolgreiche Teamarbeit.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10

Floßbau Klassenstufe 10 Floßbau Klassenstufe 10