Mit dem Dosentelefon nach Stuttgart?

Mit einem bundesweit einmaligen Angebot ermöglicht die Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg seit 2010 die gezielte Förderung von begabten SchülerInnen aus den Bereichen Bildende Kunst, MINT, Musik und Literatur. Vom Gymnasium Haigerloch wurden dieses Schuljahr Tim Berndsen und Neven Schäfer aus Kl. 9 für den MINT-Bereich vorgeschlagen.

Mit einer Projektarbeit und eingereichter Arbeitsprobe zum Thema „Informationsübertragung am Beispiel des Dosentelefons“ bzw. „Selbst ein Erfinder sein“ wollen die beiden Tüftler nun die Jury überzeugen und sich die Teilnahme an den beiden Kreativwochen „Wissenschaft meets Technik“ bei den Kooperationspartnern der Kulturakademie - VDI Haus Stuttgart GmbH und Universität Stuttgart – sichern. Bei den Einrichtungen finden zwei spannende Wochen zur Förderung von naturwissenschaftlich-technisch besonders interessierten und begabten Jugendlichen der Klassenstufen 9 bis 11 statt, bei denen die Jugendlichen die perfekte Mischung zwischen theoretischem Wissen und direkter Anwendung erleben können.