- AKTUELLES - AKTUELLES - AKTUELLES - AKTUELLES - AKTUELLES - AKTUELLES -

Logo GH

Willkommen auf der Homepage des Gymnasiums Haigerloch

Die Homepage des Gymnasiums Haigerloch bietet Ihnen die Möglichkeit, die unterschiedlichen Facetten unserer Schulgemeinschaft näher zu betrachten. Sie erhalten einen Überblick über die einzelnen pädagogischen Bausteine, welche die Grundlage unserer  ganzheitlichen Wertevermittlung bilden. Gleichzeitig ist es Ihnen möglich, einen Einblick in die Abläufe unseres schulischen Alltags zu erhalten. Für Ihr Interesse an unserer Schule bedanke ich mich herzlich bei Ihnen.

Karin Kriesell

(Schulleiterin)

Klasse 9a liest intensiv - Zeitung in der Schule

In Zusammenarbeit mit der HZ hat die Klasse 9a über mehrere Wochen hinweg intensiv die Tageszeitung gelesen und sich im Deutschunterricht damit beschäftigt. Zum Abschluss dieses Zeitungsprojekts gestalteten die Schüler*innen dann selbst zwei Zeitungsseiten, die hier und hier zu finden sind.

Gymnasium Haigerloch und Grundschule machen auch 2024 wieder Sommerschule

In der letzten Sommerferienwoche (02.09. – 06.09.2024) bieten das Gymnasium Haigerloch, die Witthauschule mit Außenstelle Trillfingen und die Wiesentalschule in Gruol wieder eine Sommerschule für SchülerInnen der Klassen 4 und 5 an.

Vormittags werden die wichtigsten Kenntnisse in den Grundfächern Deutsch, Mathematik und Englisch aufgefrischt, um so individuelle Wissenslücken durch gezielte Förderung zu schließen. Die Kinder werden hier von ausgebildeten Fachlehrkräften des Gymnasiums und der Grundschule Haigerloch betreut. Nachmittags gibt es ein attraktives Rahmenprogramm unter dem Motto „Ich trau mich“.

Die Teilnahme an allen Aktivitäten, einschließlich Frühstück, Mittagessen und Getränken ist kostenlos und wird vom Kultusministerium gefördert.

Hier finden Sie unseren Informationsflyer zur Sommerschule und das Anmeldeformular.

Theater-, Farb- und Wortexplosionen zum 70-jährigen Geburtstag des Gymnasiums - Herzlich Willkommen!

Theater 2024 Fliegendes Klassenzimmer Chemie-Show 2024  Poetry-Slam 2024

Haigerlocher Schüler:innen wählen mit bei der Juniorwahl 2024

Wählen ist wichtig für unsere Demokratie. Wählen ist ein Privileg. Und wählen ist auch gar nicht so kompliziert, wie manche vielleicht denken. Im Rahmen der Europawahl 2024 wurde daher am Gymnasium Haigerloch am Donnerstag, 6. Juni die Juniorwahl durchgeführt, ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen möchte. Mit dem Projekt soll nicht nur der Wahlvorgang kennengelernt und ein Bewusstsein für die Bedeutung des Wählens hergestellt werden, sondern den Schüler:innen auch die Bandbreite der Parteien vorgestellt werden. Bei der Europawahl sind es schließlich 34 Parteien auf dem Wahlzettel, zu denen sich die Klassen im Vorfeld während des Gemeinschaftskundeunterrichts informierten.

Französischunterricht mal anders

Das war schon etwas Besonderes für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 am Gymnasium Haigerloch: Mit Herrn Zachary Brun war am 15. Mai ein Vertreter von FranceMobil zu Gast, noch dazu ein „echter“ Franzose – und Fußballfan. In jeder Klasse gestaltete er mit viel Bewegung und Spiel eine Schulstunde zur französischen Sprache und Landeskunde, was auf große Begeisterung stieß.

Podiumsdiskussion zum Thema: Klimaschutz – hängt er den ländlichen Raum ab?

Am Donnerstag, den 11. April 2024, kamen die neunten und zehnten Klassen des Gymnasiums in der Schulaula zusammen, um dort der Podiumsdiskussion zum Thema „Klimaschutz – hängt er den ländlichen Raum ab?“ zu lauschen. Diese wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum unserer Schule von der Gemeinschaftskunde-Fachschaft des Gymnasiums organisiert und von Schüler:innen der zehnten Klassen vorbereitet und moderiert.

"Du schlaues Schwein“ müsste es heißen!

54 Haigerlocher Gymnasiasten lernen bei den Schweinen über die Schweine

Als Ergänzung zum Thema der Methodentage in Klasse 5 „Das Lernen lernen“ machten die Klassen 5a und 5b am Montag, 15.04. einen Ausflug zum Stunzachtalhof im Grüblesacker bei Heiligenzimmern, um „am anderen Ort zu lernen“. Die beiden Klassen des Gymnasium Haigerloch wanderten mit ihren Klassenlehrer:innen versetzt von der Schule zum Schweinehof.

Wintersporttag 2024

Voller Vorfreude blickten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haigerloch dem vergangenen Dienstag entgegen. Statt die Schulbänke zu drücken, packten sie morgens ihre Sportsachen und durften statt Unterricht die verschiedenen Aktivitäten des Wintersporttags nutzen.

Aufgrund der geringen Schneelage und der hohen Anfahrtskosten hatte sich die Sportfachschaft um nahegelegene und kostengünstige Alternativen bemüht.

Auseliger Dauschdig am Gymnasium Haigerloch

Die Kursstufe 2 rockt den 8er-Bau und lädt alle UnterstufenschülerInnen zum Tanz auf dem Pausenhof.