Sechs Teilnehmerinnen beim diesjährigen Mädchen-Zukunftstag

Beim diesjährigen Mädchen-Zukunftstag am 27. April nahmen sechs Mädchen aus den Klassen 8a und 8b unseres Gymnasiums teil.

Bei dieser bundesweit stattfindenden Veranstaltung soll es die Gelegenheit geben, Berufe kennenzulernen, die überwiegend nur von einem Geschlecht gewählt werden, d. h. die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung eher selten in Betracht ziehen. Für Mädchen und jungen Frauen stehen deshalb Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus.

Die Achtklässlerinnen des Gymnasiums Haigerloch konnten an diesem Tag unter anderem ein E-Bike-Projekt und Wassertechnik erkunden, bei großen Firmen Einblicke in den IT-Bereich erhalten und einen Roboter programmieren.

Durch die an diesem Tag gesammelten Erfahrungen erhielten die Teilnehmerinnen neue Impulse und die praktischen Erfahrungen durch den Mädchen-Zukunftstag zeigten auch neue Perspektiven für ihre weitere schulische und berufliche Zukunft auf.