Nawipat in diesem Schuljahr wieder ein Erfolg am Gymnasium Haigerloch

In diesem Schuljahr konnten am Gymnasium Haigerloch knapp 100 ViertklässlerInnen der umliegenden Grundschulen an insgesamt drei Vormittagsterminen wieder Naturwissenschaft live erleben und durften – vorschriftsmäßig ausgestattet mit Schutzbrillen und anderen Laborgeräten – spannende Versuche aus den naturwissenschaftlichen Themenbereichen durchführen. Betreut wurden Sie dabei von den NwT-SchülerInnen der 10. Klassen, die hierfür im Vorfeld von ihren Lehrkräften zu Naturwissenschaftspaten (Nawipat) ausgebildet wurden, um inhaltlich und pädagogisch gut vorbereitet zu sein.

War das Nawipat-Programm in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie leider nur eingeschränkt bzw. gar nicht möglich, konnte es nun endlich wieder normal durchgeführt werden - und die große TeilnehmerInnenzahl zeigt, dass die Freude an Naturwissenschaften weiterhin vorhanden ist. So war die Lust und Laune am Experimentieren und naturwissenschaftlichen Arbeiten bei allen Beteiligten zu spüren und es konnte in entspannter Atmosphäre Gymnasialluft von den ViertklässlerInnen geschnuppert werden. Beste Voraussetzungen also, um im nächsten Schuljahr auf der weiterführenden Schule gut starten zu können.