"Du schlaues Schwein“ müsste es heißen!

54 Haigerlocher Gymnasiasten lernen bei den Schweinen über die Schweine

Als Ergänzung zum Thema der Methodentage in Klasse 5 „Das Lernen lernen“ machten die Klassen 5a und 5b am Montag, 15.04. einen Ausflug zum Stunzachtalhof im Grüblesacker bei Heiligenzimmern, um „am anderen Ort zu lernen“. Die beiden Klassen des Gymnasium Haigerloch wanderten mit ihren Klassenlehrer:innen versetzt von der Schule zum Schweinehof.

Dort wurden sie von Silvia und Leander Schreiner willkommen geheißen und durften dann im Gespräch mit den Fachleuten ihr im Biologieunterricht erworbenes Wissen auf die Probe stellen. Auf interessante und kurzweilige Weise erfuhren sie von einigen zusätzlichen Besonderheiten, die diese Tiere ausmachen. Entgegen den bekannten Sprichwörtern handelt es sich nämlich um ausgesprochen intelligente und saubere Tiere mit einem besonders ausgeprägten Geruchs- und Tastsinn. Wie der Hof auf diese Besonderheiten eingeht, indem er den jungen Schweinen artgerechte Lebensbedingen bietet, konnten die Kinder sich vor Ort anschauen. Vom Futter über Spielzeuge, Auslauf und selbstbestimmte Aufenthalt im Freien und im Stall - alles wurde den interessierten Schüler:innen erklärt. Sie konnten Erklärtes anschauen, die Schweine beobachten und anfassen, so dass das mit Freude Gelernte nun hoffentlich gut verankert über die nächste Biologie-Klassenarbeit hinaus im Wissen der Fünftklässler verankert ist.

SchweinehofSchweinehof