Latein-AG

Die Latein-AG vermittelt die Grundlagen der lateinischen Sprache (Wortschatz und Grammatik). Dabei bildet das Übersetzen aus dem Lateinischen ins Deutsche den methodischen Schwerpunkt.
Daneben sind auch Geschichte und Kultur des Alten Roms Gegenstand des Unterricht. So der AG-Besuch zur Erweiterung des Allgemeinwissens und der Sprach- und Ausdruckskompetenz bei, wobei letztere insbesondere dem Deutsch- und Fremdsprachenunterricht zugute kommt. Die Latein‐AG findet jahrgangsübergreifend statt und beginnt in der Regel in Klasse 7 bzw. 8. Ein früherer Beginn ist grundsätzlich möglich.
Die Unterrichtszeit beträgt zwei Wochenstunden. Die Struktur der AG ermöglicht eine gute individuelle Betreuung, sodass die Teilnehmer in ihrem jeweiligen Tempo arbeiten können.
Es besteht die Möglichkeit, die Ergänzungsprüfung zum Latinum abzulegen, die jährlich zeitgleich zum Abitur stattfindet. Seit 2009 haben alle 14 Schülerinnen bzw. Schüler, die sich zum Latinum angemeldet haben, die Prüfung erfolgreich abgelegt. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

H. Michelfeit

Zeitpunkt:
Ort:

Ort und Zeit stehen noch nicht fest (werden mit Interessenten abgesprochen)

Zielgruppe (Klassenstufe): 7-9