Nawulia ist gerettet – oder liegt die Lösung doch in einer Politik der kleinen Schritte?

Am Gymnasium Haigerloch widmete sich die gesamte Kursstufe 1 am Donnerstagnachmittag, 25. Januar dem Planspiel zum UN-Sicherheitsrat von der Landeszentrale für politische Bildung. Doch die beiden Gemeinschaftskundekurse kamen in ganz unterschiedlichem Tempo zu ebenso unterschiedlichen Lösungen.

Im Rahmen des Themas „Internationale Beziehungen“ leiteten jeweils zwei, bzw. drei Mitarbeiter:innen der LpB die beiden Kurse getrennt voneinander an. Nach einer kurzen Wiederholung zu den wichtigsten Aufgaben des UN-Sicherheitsrates schlüpften die Schüler:innen in ihre Rollen und wurden zu Vertreter:in eines bestimmten Landes im UN-Sicherheitsrat. Von Deutschland, über Togo, Pakistan, Argentinien, bis hin zu den ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrates - es waren Länder mit stark differierenden Interessen vertreten.

In einer Einarbeitungsphase befassten sich die Gruppen mit den Interessen und Voraussetzungen ihres Landes und erarbeiteten einen Vorschlag für eine Resolution, die die kriegerischen Handlungen im Phantasie-Staat „Nawulia“ beenden sollte.

Ein Kurs kam dabei zu einer schnellen Zwei-Staaten-Lösung, indem die Verhandlungsführer:innen Bedingungen vieler Teilnehmerstaaten in Vorgesprächen eruierten und im Lösungsvorschlag vorausschauend und vorbildlich vorwegnahmen. Der Sicherheitsrat konnte schnell der erarbeiteten Resolution zustimmen - ganz nach dem Motto des Planspiels „Kurz mal die Welt retten…“ . In der Nachbesprechung erörterten die Schüler:innen zusammen mit den Referentinnen dann, wieso die Realität im UN-Sicherheitsrat oft ganz anders aussieht und mit welchen Techniken der Dialogführung Verhandlungsgespräche geführt werden können.

Im anderen Kurs spiegelten die harten kämpferischen Verhandlungsrunden die Realität im UN-Sicherheitsrates wieder und die Schüler:innen erlebten, wie schwierig und anstrengend es sein kann, Kompromisse zu finden, wenn die Interessen und Mitglieder im UN-Sicherheitsrat so unterschiedlich sind.

In jedem Fall war das Planspiel der Landeszentrale eine neue Erfahrung, die für die Kursstufenschüler:innen die politische Welt ein kleines bisschen erleb- und greifbarer gemacht hat.

Planspiel GK Kursstufe 1