Juli 2024

Lehrerschaft macht sich fit in Sachen Erste Hilfe

Gymnasium Haigerloch organisierte für die Lehrkörper einen 16-stündigen Ersthelferkurs in der Schule.

Ein Schüler verbrennt sich die Hand an einem Erlenmeyerkolben, eine Schülerin wird in der Pause von einem Schneeball am Auge getroffen, ein Schüler verstaucht sich auf einer Klassenfahrt das Fußgelenkt. Aktuelle Erste Hilfe Kenntnisse sind für Lehrerinnen und Lehrer im Fachunterricht, in der Pausenaufsicht oder bei Klassen- und Studienfahrten unverzichtbar. So muss eine sachgerechte Erste Hilfe für Schülerinnen und Schüler an einer Schule stets sichergestellt und gewährleistet sein, dass ausreichend Ersthelfer ausgebildet sind. Deshalb unterzogen sich 14 Kollegen und Kolleginnen des Gymnasiums  Haigerloch und ein Kollege aus Meßstetten an den letzten zwei Samstagen einem Erste Hilfe Kurs in der Aula des Gymnasiums. Am 17.11. und 24.11. übte die Lehrerschaft von 8.30 – 15.30Uhr fleißig mögliche Verletzungsszenarien im Schulalltag. Frau Elvira Brünle vom DRK Kreisverband Zollernalb e.V. leitete die Truppe theoretisch und praktisch an. Es herrschte eine gute Stimmung und die Teilnehmer waren motiviert und haben aktiv und engagiert mitgemacht.