Juli 2024

Haigerlocher Schüler:innen wählen mit bei der Juniorwahl 2024

Wählen ist wichtig für unsere Demokratie. Wählen ist ein Privileg. Und wählen ist auch gar nicht so kompliziert, wie manche vielleicht denken. Im Rahmen der Europawahl 2024 wurde daher am Gymnasium Haigerloch am Donnerstag, 6. Juni die Juniorwahl durchgeführt, ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen möchte. Mit dem Projekt soll nicht nur der Wahlvorgang kennengelernt und ein Bewusstsein für die Bedeutung des Wählens hergestellt werden, sondern den Schüler:innen auch die Bandbreite der Parteien vorgestellt werden. Bei der Europawahl sind es schließlich 34 Parteien auf dem Wahlzettel, zu denen sich die Klassen im Vorfeld während des Gemeinschaftskundeunterrichts informierten.

Unterstützt von Schüler:innen, die als Wahlhelfer die Juniorwahl mitorganisierten, konnten so alle Klassen und Kurse ab Stufe 8 im eigens dafür eingerichteten Wahllokal ihr Kreuz setzen. Die Ergebnisse
der Juniorwahl für ganz Deutschland können hier eingesehen werden.

Das Ergebnis der Juniorwahl am Gymnasium Haigerloch findet sich hier.

Juniorwahl 2024 Haigerloch