• Akro2.jpg
  • Baum.jpg
  • Bio2.jpg
  • Chor.jpg
  • Frankreich.jpg
  • Freitreppe.jpg
  • Gebude.jpg
  • Kartenlesen.jpg
  • Klettern.jpg
  • Kunst2.jpg
  • Musical.jpg
  • Natphn2.jpg
  • NWT.jpg
  • Sporttag2.jpg
  • Theater1.jpg
  • Verbrennung.jpg
  • Zweitesgebude.jpg

Verlauf:
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Über uns

Infopräsentation (PDF)

Infobroschüre (PDF)

Ganztagesbetreuung

Angebote für das zweite
Schulhalbjahr 2023/24

Regelmäßige Events

am Gymnasium Haigerloch

Übersicht



AGs

Drei Tage singen und „bechern“

Vom 4.-6. März 2024 fand die diesjährige Chorfreizeit der Haigerstars in der Jugendherberge Erpfingen statt. Die Sängerinnen des Schulzentrums Haigerloch ließen am Montag nach der dritten Stunde ihre Mitschüler*innen im Klassenzimmer zurück und wurden von mehreren „Elterntaxis“ nach Sonnenbühl gefahren. Dort angekommen, wurden zuerst die Zimmer bezogen und die Stimmen mit Chips und anderen Snacks „geölt“, bevor sich alle im Gruppenraum zur ersten gemeinsamen Probe einfanden.

Haigerstars hauchen St. Nikolauskirche kulturelles Leben ein

Erstmals in der Geschichte des Haigerlocher Christkindlesmarktes wurde am 16. und 17. Dezember das neue Kulturzentrum Haigerlochs „St. Nikolauskirche“ als Zweitbühne des Weihnachtsmarkts genutzt. Gleich am Samstagnachmittag durfte der Chor des Schulzentrums Haigerloch mit dem Mini-Musical „Der Stern“ von Martin Obert unter der Leitung von Cordula Hans die musikalische Einweihung vollziehen. Nach einem kurzen Werbeauftritt auf der Hauptbühne des Christkindlesmarktes lockten die Sängerinnen die Besucher in die St. Nikolauskirche, deren Stühle und Stehtische bis auf den letzten Platz belegt waren.

"Wie kommt das schöne Kästchen hier herein?"...

... Diese Frage stellt sich Gretchen in Goethes Faust, als sie in ihrer Kammer unerwartet ein Schmuckkästchen findet. Aber wie spielt man diese berühmte Kästchen-Szene auf dem Theater "richtig"? Unzählige Regisseure und Schauspielerinnen haben sich daran schon versucht. Lutz Hübner hat daraus eine Komödie mit dem Titel "Gretchen 89ff." gemacht. Im rasanten Wechsel proben hier die unterschiedlichsten Theatertypen diese Passage der Weltliteratur, die im Reclamheft auf Seite 89ff. zu finden ist. Die Zuschauer erwartet eine amüsante und facettenreiche Satire über den Probenalltag am Theater.

 

Theater AG nimmt Klassiker unter die Lupe

„Wie kommt das schöne Kästchen hier herein?“

Diese Frage stellt sich Gretchen in Goethes Faust, als sie in ihrer Kammer unerwartet ein Schmuckkästchen findet. Aber wie spielt man diese Szene auf dem Theater „richtig“? Unzählige Regisseure und Schauspielerinnen haben sich daran schon versucht. Lutz Hübner hat daraus eine Komödie mit dem Titel „Gretchen 89ff.“ gemacht. Im rasanten Wechsel proben hier die unterschiedlichsten Theatertypen die berühmte Kästchenszene, die im Reclamheft auf Seite 89ff. zu finden ist. Die Zuschauer erwartet eine amüsante und facettenreiche Satire über den Probenalltag am Theater.

 

Erst die Arbeit und dann...

Am Mittwoch, den 29.03.23 belohnte sich der Unterstufenchor für die beiden erfolgreichen Musicalaufführungen im Dezember 2022 mit einem Besuch im Freizeitbad "Galaxy" in Titisee-Neustadt.

Weihnachtsmusical fördert Talente zutage

Der Unterstufenchor namens "Haigerstars" und die Combo brachten am 15. und 16. Dezember 2022 das Weihnachtsmusical "Die scheinheiligen drei Könige" von Andreas Schmittberger auf die Bühne.

Hier geht's zur Bildergalerie.

 

AG-Angebot 2023/2024 (*mit Stern gekennzeichnet sind die AGs, die bereits für das SJ 23/24 aktualisiert sind)

  1. Akro- und Turn AG
  2. Jugend debattiert*
  3. Latein AG*
  4. Leichtathletik-AG
  5. Combo*
  6. Theater-AG*
  7. Chor*

 

 

Jugend debattiert 

Jugend debattiert“ ist ein Wettbewerb, an dem Schulen aus ganz Deutschland teilnehmen. Die ermittelten Klassensieger qualifizieren sich zunächst für den Regionalwettbewerb. Hier treten SchülerInnen aus Schulen der Region gegeneinander an. Die Sieger dieses Regionalwettbewerbs stellen sich dann der Ausscheidung auf Landesebene, die in Stuttgart stattfindet. Die Besten haben die Chance im bundesweiten Wettbewerb in Berlin gegeneinander anzutreten. Simon Drescher vom Gymnasium Haigerloch gelang 2009 der große Erfolg, im Bundesfinale in Berlin zu debattieren! Auch auf Regionalebene erzielen unsere Debattantinnen und Debattanten immer wieder sehr gute Leistungen.

Seit mehr als 15 Jahren nimmt das Gymnasium Haigerloch schon an diesem Wettbewerb teil. Alljährlich finden sich begeisterte Rednerinnen und Redner in einer AG zusammen.

Verantwortlich: Frau Gotthardt/ Frau Schürmann / Frau Rauh
Ort: Aula
Zielgruppe (Klassenstufe): 8-KS2
Links: http://www.jugend‐debattiert.de

Berichterstattung  zu Jugend debattiert