Startseite
Leitbildsatz für das Schuljahr 2025/26:
LEBENSORT - Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem wir alle gerne sind.
Im Schuljahr 2026/27 wird es GEMEINSCHAFT sein.
|
|
Willkommen auf der Homepage des Gymnasiums HaigerlochDie Homepage des Gymnasiums Haigerloch bietet Ihnen die Möglichkeit, die unterschiedlichen Facetten unserer Schulgemeinschaft näher zu betrachten. Sie erhalten einen Überblick über die einzelnen pädagogischen Bausteine, welche die Grundlage unserer ganzheitlichen Wertevermittlung bilden. Gleichzeitig ist es Ihnen möglich, einen Einblick in die Abläufe unseres schulischen Alltags zu erhalten. Für Ihr Interesse an unserer Schule bedanke ich mich herzlich bei Ihnen. Karin Kriesell (Schulleiterin) |
- AKTUELLES - AKTUELLES - AKTUELLES - AKTUELLES - AKTUELLES - AKTUELLES -
Informationen und Formulare zu Schulpflicht, Krankmeldung und Beurlaubung
Gymnasium Haigerloch macht auch 2026 wieder Sommerschule
In der letzten Sommerferienwoche (07.09. – 11.09.2026) bietet das Gymnasium Haigerloch wieder eine Sommerschule für SchülerInnen der Klassen 4 und 5 an.
Hier finden Sie unseren Informationsflyer zur Sommerschule und das Anmeldeformular.
MUSIK TRIFFT [K]UNS[T]
Gymnasium Haigerloch
Montag, 18. Mai 2026
17:30 Uhr
32 TeilnehmerInnen beim Girls‘- und Boys‘-Day 2026
Beim diesjährigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 23. April nahmen insgesamt 32 – und damit weit mehr als die Hälfte – der AchtklässlerInnen des Gymnasiums Haigerloch teil.
Vom Haigerlocher Fels zum katalonischen Strand
Efe und David aus Klasse 10 berichten vom erlebnisreichen Gegenbesuch der Haigerlocher Schülerinnen und Schüler in Spanien.
Formidable! Unser Austausch in der Franche-Comté
Bereits seit vielen Jahren gibt es den Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Haigerloch und dem Collège Claude Girard – Les Sorentines in Châtillon-le Duc bei Besançon. Nachdem in diesem Jahr zunächst die französische Gruppe im März zu Besuch in Haigerloch gewesen war, fuhren unsere Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 8 vor den Osterferien zum Gegenbesuch in die Franche-Comté.
Debattieren auf hohem Niveau in der Landeshauptstadt
Nora Schäfer aus der 8b durfte nach ihrem Weiterkommen auf Regionalebene beim Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ teilnehmen. Dieser fand am 27.03.2026 in Stuttgart statt.
AULA kommt – wir wollen starten!
Zum Start des Schuljahres gab es bereits eine große Fortbildung für alle interessierten Schüler*innen zum Thema AULA – und jetzt geht’s los: Wir wollen AULA an unserer Schule einführen! AULA heißt ausgeschrieben "ausdiskutieren und live abstimmen" und ist eine digitale Plattform, auf der Schüler*innen und Lehrkräfte Ideen einbringen, mitbestimmen und die Schule aktiv mitgestalten können.
Am Dienstag, 2.12.2025, haben unsere AULA-Botschafter Dejan Mihajlović und David Pomp allen Jahrgangsstufen einen kurzen Einblick verschafft, wie Mitbestimmung spannend und interaktiv funktioniert. Auch auf der SMV-Tagung und in der GLK wurde bereits über AULA gesprochen.
Derzeit wird am AULA-Vertrag gefeilt, und danach warten weitere spannende Aufgaben auf uns, bis wir alles für den aula-Start auf den Weg bringen können – wir freuen uns darauf, gemeinsam die Schule digitaler und demokratischer zu gestalten!








